Soll es der Nikolaus oder der Weihnachtsmann sein? Eindeutig älter ist ersterer. Über 1400 Jahre gibt es ihn schon, er war Bischof von Myra, das heute in der Türkei liegt. Die Legende über die wundersame Rettung vor einer Hungersnot durch seine Hilfe machte ihn zum Weihnachtsboten, wogegen der Weihnachtsmann als Santa Claus mit der Werbung für ein amerikanisches Erfrischungsgetränk Bekanntheit erlangte. Ihn gibt es auch erst seit etwas mehr als 100 Jahren, doch scheint er auf dem Markt vorweihnachtlicher Schokololadenfiguren gewonnen zu haben. Nur selten tritt der Schoko-Nikolaus mit Bischofsmütze und Bischofsstab auf.
Schüler und Lehrerinnen der Gemeinschaftsschule Marpingen wollten in diesem Jahr diese Tradition wiederbeleben und wählten für die alljährliche Nikolausaktion den historischen Nikolaus. Kurz vor dem ersten Advent konnten Bestellungen für sich selbst oder als Geschenk für andere abgeben werden, die dann pünktlich zum Vorabend des Nikolaustages ausgeliefert wurden: Die Nikolausfiguren brachten nicht nur Freude bei den Beschenkten. Der Gewinn aus der Aktion floss zu 100% dem Sozialprojekt Casa do Zezinho zu. Seit über 20 Jahren besteht eine enge Partnerschaft der Gemeinschaftsschule Marpingen mit dem Kinderhaus im brasilianischen São Paulo, das in seiner Arbeit mit Kindern und bedürftigen Familien in den Favelas der Millionenmetropole unterstützt wird. Doch auch auf die Situation der Kakaobäuerinnen und -bauern will die Nikolausaktion aufmerksam machen. Über den von großen Firmen dominierten Schokoladenhandel ist ihnen kaum ein einträgliches und v.a. berechenbares Einkommen möglich, weshalb die Marpinger Nikoläuse auch aus fair gehandelter Schokolade hergestellt sind, was einen höheren Ertrag garantiert.
Organisiert wurde die Aktion von der Projektgruppe Casa do Zezinho der Klasse 7a unter der Leitung von Vera Hahnen und Martina Pape, Lehrerinnen an der Gemeinschaftsschule. Ausgeliefert wurden über 200 Fair Trade Nikoläuse. Den Erfolg der Aktion feierte man anschließend unter dem großen Schulweihnachtsbaum, den die SchülerInnen des Talentfaches der Stufe 9 mit ihrem Fachlehrer Thomas Alt eigenhändig gefällt und geschmückt hatten. Mit der Nikolausaktion aus Fair Trade Schokolade ist die Marpinger Schule Teil des weltweiten Projekts der Fair-Tradeschools und unterstreicht damit als anerkannte Schule der Nachhaltigkeit ihre Bemühungen, einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.